Stammheimer Läuferabend

  02.10.2015
Nachdem die Teilnehmerzahlen beim 10.000-Meter-Lauf in Stammheim in den letzten Jahren stark zurückgingen, zog Veranstalter Günter Krehl die Reißleine...

Mindestens 15 Finisher war die von ihm festgelegte Schmerzgrenze für eine Fortsetzung des Bahnzehners im Jahr 2017. Die Ankündigung verfehlte angesichts der 17 Läufer/innen, die sich vor Beginn des Rennens an der Startlinie versammelten, nicht ihre Wirkung. Auch Jochen Nüßle ließ sich so zu einer Teilnahme überzeugen.

Da zur Topform derzeit noch einiges fehlt, war für Jochen eine schnelle Zeit von vornherein ausgeschlossen. Das selbst gesteckte Tagesziel sollte vielmehr eine gleichmäßige Renneinteilung sein. In der Konsequenz bedeutete das ein weitestgehend einsames Rennen bei Temperaturen um 27° C. Immerhin fand Jochen so einen guten Rhythmus, der ihn mit zunehmender Renndauer zur vor ihm laufenden Konkurrenz heranführte. Die Motivation war nun voll da, um die letzten Kräfte zu mobilisieren. Ein schneller Schlusskilometer brachte ihn in einer Zeit von 37:10,2 min noch auf einen guten 3. Platz. Wichtiger als die Statistik war an dem Tage aber, dass er seine Renntaktik voll umsetzen konnte und mit einem gelungenem Auftakt in die Herbstsaison gehen kann. Grund zur Freude gab es auch über genau 15 Teilnehmer im Ziel und damit einen weiteren Stammheimer Bahnzehner im nächsten Jahr.

Terminkalender

Loading...